Agentur von morgen (dt)


Erfinden Sie Ihre Agentur neu!

Alle diskutieren über das Agenturmodell von morgen. Aber das Diskutieren hilft uns nicht im Hier und Jetzt. Niemand hat Zeit, auf die große definitive Antwort zu warten. Denn zwischen Agenturen und Kunden dreht sich die Spirale der gegenseitigen Unzufriedenheit über Kosten, Zeitdruck und Kreativität jeden Tag unerbittlich weiter. Medien und Zielgruppen fragmentieren sich unterdessen zu einem Gewirr von immer weniger beherrschbarer Komplexität. Und das Web wälzt die Bedingungen unseres Arbeitens und Lebens immer wieder fundamental um.

Rezepte sind viele auf dem Markt. Manche suchen ihr Heil darin, einen Bienenschwarm unter dem Titel “Integrierte Kommunikationsagentur” zu dirigieren. Andere igeln sich in den Restbeständen von “Kunden alter Schule” ein. Und fast alle drehen an der Kostenschraube bis es quietscht und hoffen, die unvermeidlichen Qualitätseinbußen nicht zu offensichtlich werden zu lassen.

Was tun? Was tun!

Mit den Patentrezepten, die die Branche diskutiert, ist es wie mit den Frühjahrsdiäten: sie funktionieren nie für mich. Die bittere Wahrheit ist: Jede Agentur muß ihren eigenen Weg in die Zukunft finden. Und erst Historiker oder Insolvenzrichter werden uns eines Tages sagen, ob es der richtige war.

Wichtig ist, es zu versuchen. Die Schockstarre zu lösen, die Nostalgie nach der guten alten Zeit einzumotten. Und dann nicht nach den Sternen zu greifen, sondern nach Bleistift und Taschenrechner.

Und was tun wir?

Wir helfen Agenturen, sich selbst neu zu erfinden.

Natürlich können Sie das selbst, Kreativität ist schließlich Ihr Geschäft. Was also ist der Mehrwert der Lokomotive?

Für manche ist es die schonungslosere Analyse. Denn wir machen uns keine Illusionen über Ihr Geschäft, wir bauen nicht auf Hoffnungen und verlassen uns nicht auf Ihr Glück.

Für andere ist es unser weiter Horizont. In zwanzig Jahren Erfahrung im internationalen Agenturgeschäft und auf beiden Seiten der Agentur-Kunde-Beziehung haben wir vielleicht einfach mehr Probleme und mehr Lösungen gesehen, als viele andere. (Ein paar Referenzen finden Sie hier)

Für einige ist es unsere Unvoreingenommenheit. Wir kommen ohne Patentrezepte, aber auch ohne Scheuklappen. Jede Agentur ist anders, und das muß auch in Zukunft so sein. Deshalb hören wir zu, bevor wir Konzepte entwickeln. Und wir entwickeln Konzepte nicht an unserem Schreibtisch, sondern an dem Ort und mit den Menschen, für die sie funktionieren müssen.

Aber ein wichtiger Mehrwert für alle ist, dass wir konkret sind. Wir mögen das Wort Pragmatismus nicht, weil es das Nachdenken über die Zukunft diffamiert; aber wir wissen auch, dass mitreißende Gesinnungsvorträge uns nicht in die Zukunft führen. Veränderung passiert in kleinen Schritten; in unseren Gewohnheiten und Geschäftspraktiken hinken wir immer zwei Schritte hinter unsere Einsicht zurück. Deshalb setzen wir auf der Handlungsebene an, nicht bei Visionen, Missionen und Businessplänen.

Also los! Aber wie?

1. Keynote: Die Möglichkeit für alle, die erstmal unverbindlich schauen wollen. Wir kommen zu Ihnen, halten einen Vortrag vor dem Publikum, das Sie dafür aussuchen, und stehen für Fragen und Dikussion zur Verfügung. Danach sind wir wieder weg und Sie können in Ruhe über Ihre Zukunft nachdenken. Kosten: € 2.000 zuzüglich Reisekosten.

Unsere aktuellen Slides finden Sie am Ende dieser Seite. Wenn Sie uns vorab über Ihre Agentursituation oder Ihre konrete Problemstellung briefen, bringen wir erste Empfehlungen mit und passen die Präsentation entsprechend an. Die Kosten für eine solche individuelle Keynote: € 3.000 zzgl. Auslagen.

2. Workshop: Widmen Sie einen Tag der Zukunft Ihres Business. Nach einem ausführlichen Briefing über Ihre Agentursituation oder eine konkrete Problemstellung passen wir unser erprobtes Workshop-Format individuell an, um den größtmöglichen praktischen Nutzen für Sie erzielen zu können. Dann geht es 8 Stunden lang im Parforce von der schonungslosen Analyse über die strahlende Vision zu den konkreten ersten Schritten in die neue Richtung. Die Kosten für Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation des Workshops: € 5.000 zuzüglich Reisekosten und evtl. Auslagen wie Raummieten oder Technik vor Ort.

3. Individuelle Beratung: Wir beraten und begleiten Sie gern individuell auf Ihrem Weg in die Zukunft. Voraussetzung für die Konzept- und Angebotsentwicklung ist ein persönliches Briefing und eine Agenturbesichtigung vor Ort, für die wir einen Tag sowie Reisekosten in Rechnung stellen. Unser Tagessatz, der bei allen individuellen Angeboten zugrundegelegt wird, beträgt: € 1.600.

Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Und hier sind unsere Slides:

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